HANAN International - Wenn Passion eine Marke wird

Vor einigen Wochen habe ich die Marke HANAN International, die wunderschöne Taschen herstellt mit in mein Sortiment genommen. Taschen aus hochwertigem Leder in Europa verarbeitet und in Deutschland designed. Jedem Pferdemenschen fallen sofort die kleinen Details, wie der Steigbügel am Reißverschluss und die wunderschönen Pferdekopfe im Logo der Marke auf. Mit der Verbundenheit zum Reitsport spielen ja viele große Ledermanufakturen, auch wenn nur die wenigstens noch etwas mit ihrem Ursprungsmetier zu tun haben. Bei HANAN International ist es genau andersherum gewesen, über die Liebe zum Pferd kam auch die Liebe für Lederprodukte. Ich habe Paulina Vogelgsang, die Mitgründerin, darüber befragt.

Liebe Paulina, du bist die Entwicklerin und Gründerin der Marke HANAN International. Wie bist du dazu gekommen?

Ich habe schon immer eine große Leidenschaft für Arabische Pferde. Seit meiner Kindheit begleiten sie mich und haben mein Leben und meinen Stil beeinflusst. Als ich 12 Jahre alt war, hat sich meine Mama ihren eigenen Kindheitstraum erfüllt und
2 Arabische Stuten für uns gekauft. Inzwischen haben wir 5 Pferde. Sie stehen (bis heute) bei uns am Haus und wir machen die Stallarbeit von Früh bis Abend selbst. Wir waren konstant hin und hergerissen eine geeignete Tasche zu finden, die uns im Alltag, sowie unterwegs begleiten kann und Funktionalität und Ästhetik 
vereint.
Eine Tasche die das Nötigste verstaut, damit wir die Hände frei haben für unsere Pferde. Eine Tasche fürs Misten, fürs Ausreiten, für Kurse oder für Kurztrips. Eine Tasche in die das Handy, der Schlüssel und Geld passt. Aus diesem Bedürfnis entstand HANAN mit der ersten Tasche- unserer Saklawi Gürteltasche.

 

 

Wie bist du auf den Namen HANAN International gekommen? Welche Bedeutung hat er?

 Der Name Hanan ist ein traditioneller arabischer Mädchenname. Er bedeutet "die Barmherzige". Er wurde bei den Züchtern arabischer Pferde bekannt durch ein kleines, bis dahin unbeschriebenes, braunes Stütchen, welches 1967 in dem ägyptischen Staatsgestüt El Zahraa geboren wurde. Hanan wurde von dem deutschen Pferdezüchter Dr. Hans Joachim Nagel importiert und begründete eine Dynastie an wunderbaren arabischen Pferden weltweit. Es ist das Versprechen eines kleinen Samens, aus dem ein märchenhafter Wald aus wunderschönen Bäumen entsteht. Das Versprechen der Entstehungskraft durch die die wildesten Träume Realität werden. Hanan wurde weltweit bekannt für ihren exotischen Typ, ihre noble Eleganz, ihren besonderen Stolz und Leichtigkeit- eine bis dahin sehr unbekannte, extreme, orientalische Schönheit. 

 

Du bist über deine Mutter zum Pferd gekommen. Was bedeuten Pferde für dich?

Meine Pferde sind für mich Familie. Es gibt für mich keine schöneren Lebewesen als Arabische Pferde. Vom äußeren Erscheinungsbild und ihrem Wesen. Sie haben schon über Jahrhunderte hinweg Künstler inspiriert: Maler in den königlichen Ställen, Dichter haben über die "Trinker der Lüfte" gedichtet und Bildhauer haben versucht den Geist der Arabischen Pferde in lebensgroßen Skulpturen oder kleinen Schmuckstücken einzufangen. So haben sie auch mich in ihren Bann gezogen. Meine arabische Stute ist meine Muse- sie begleitet mich in vielen meiner künstlerischen Projekte und ist auch in fast allen HANAN Kampagnen wiederzufinden.

  

 

Gibt es ein Lieblings-Kutscherhaus-Produkt?

 Ja! Ich liebe meine messingfarbenen Steigbügel Kerzenständer, sie stehen bei mir das ganze Jahr über auf dem Esszimmertisch. Ich werde häufig von meinen Gästen auf sie angesprochen- sie sind richtige Hingucker.

 

Vielen Dank, Paulina, für dieses interessante Gespräch. Ich freue mich schon auf die vielen weiteren Produkte, die du noch in Planung hast! 

 


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.